Was darf es denn sein? Unsere Impro-Formate

Improvisationstheater entsteht spontan und im Moment – das ist immer so. Aber je nach Show erlebst du auf unterschiedliche Art und Weise, wie Figuren, Geschichten und Emotionen entstehen. ab und zufällig spielt eine Vielfalt an verschiedenen Improtheaterformaten – vom berühmten Theatersport bis zu Eigenentwicklungen. Finde hier heraus, was du sehen willst!

Theatersport

Das Duell

Zwei Teams, nur eines kann gewinnen. Das ist Theatersport. In rasanten und spannungsgeladenen Szenen fordern sich die Teams gegenseitig zu Höchstleistungen heraus. Das Publikum entscheidet, wer besser war. Theatersport gehört zu den am meisten gespielten und beliebtesten Improtheaterformen und wurde von Impro-Guru Keith Johnstone entwickelt.

Echt Zeit Story

Das Impromusical

Du kennst «Lion King», «Hamilton» und sämtliche Disney-Musicals auswendig und brauchst was Neues? Unser improvisiertes Musical ist für dich da! Musik, Tanz und Theater verbinden sich zu einer Geschichte, die du garantiert noch nie gesehen hast.

Slam Jam

Impro vs Poetry Slam

Zwei Kunstformen, ein gemeinsamer Abend: Beim Slam Jam verbinden wir Improtheater mit dem modernen Dichter*innen-Wettkampf. Spontanität wird poetisch. Poesie wird spontan. Es wird potenziell magisch.

uswärts dehei

Impro im Bühnenbild

Wir kapern die Theaterbühnen! Normalerweise kommen wir ohne Bühnenbild aus. Hier inspiriert uns die Bühne eines richtigen Theaterstücks zur Frage: Was hätte hier sonst noch passieren können? Die Kulisse einer Komödie wird so zum Schauplatz eines Krimis.